3.   Beschlossen durch die Gesamtkonferenz am 07.05.2018

Schulregeln (Schüler)

Allgemeine Verhaltensregeln:

• Wir grüßen alle Menschen freundlich.
  • Jeder verhält sich anderen gegenüber respektvoll, hilfsbereit und freundlich.
  • Wir sprechen in einer für ALLE angenehmen Lautstärke miteinander.
  • Ab dem Haupteingang gehen wir ohne Eltern zu unserem Klassenraum.
  • Wir gehen sorgfältig mit dem Schuleigentum um.
  • Wir helfen uns gegenseitig.
  • Das Abstellen von eigenen Fahrzeugen (Rollern, Fahrrädern …) muss im Sekretariat angemeldet und von der Schulleitung genehmigt werden.
  • Wir dürfen Mobiltelefone nur mit Erlaubnis der Eltern mitbringen. Diese müssen im Schulgebäude ausgeschaltet werden. Die Schule haftet nicht für die Mobiltelefone.
  • Andere elektronische Geräte dürfen wir nicht mit zur Schule bringen.

Verhalten vor und nach dem Unterricht und in den Hofpausen

• Erst wenn morgens die grüne Ampel leuchtet, gehen wir in den Klassenraum.
  • Wir bleiben während der Pausen auf dem Schulgelände.
  • Wir spielen nur bei trockenem Wetter mit Schaumstoffbällen auf dem Schulhof.
  • Wir werfen Müll in den Abfalleimer.
  • Wir bringen ausgeliehenes Pausenspielzeug wieder zurück.
  • Wir betreten keine Flächen, vor denen das rote Stoppfeld steht.
  • Wir werfen keine Schneebälle, Eicheln, Kastanien, Steine, Stöcke etc.
  • Bei Unfällen oder Streit wenden wir uns an die Aufsichtskraft.
  • Während der großen Pausen werden nur die Toiletten in der Aula benutzt. (Nur in der Betreuungszeit von 12.00 bis 13.00 Uhr dürfen sowohl die vorderen als auch die hinteren Toiletten benutzt werden).
  • Beim Klingelzeichen stellen wir uns sofort auf und warten, bis uns die Lehrkräfte/pädagogischen Mitarbeiter abholen.
  • Am Nachmittag dürfen wir auf dem Pausenhof die schuleigenen Fahrzeuge nutzen. Eigene Fahrzeuge (Roller, Fahrräder …) dürfen während des Schulbetriebes auf dem Schulgelände nicht genutzt werden.

Verhalten im Schulgebäude

• Wir gehen langsam und ruhig durch die Schule.
  • Wir halten die Toiletten sauber.
  • In den kurzen Pausen gehen wir leise zur Toilette. Die ersten und zweiten Klassen benutzen die Toiletten im Altbau, die dritten und vierten Klassen die Toiletten im Neubau.
  • Im Gebäude werden keine Ballspiele gespielt. Ausgenommen sind hier vorgegebene Flächen, die im Rahmen der Ganztagsschule für Ballspiele unter Aufsicht freigegeben sind. Klassenräume, Gruppenräume und Garderoben bleiben immer ballfrei.
  • Wir dürfen am Nachmittag auf den Fluren spielen.

Verhalten im Klassenraum:

• Für uns gelten die in der Klasse vorgegebenen Klassenregeln.

• Wir bewegen uns achtsam und langsam im Klassen- und im Gruppenraum.
  • Wir achten das Eigentum anderer.
  • Im Klassenraum tragen wir keine Mützen oder Cappies.
  • Während des Unterrichts darf getrunken werden, wenn dadurch der Unterricht nicht gestört wird.
  • Wir bemühen uns, für unseren Toilettengang die Pausenzeiten zu nutzen.
  • Zum Essen nutzen wir die Frühstückszeit oder die Pausen.
  • Kaugummis sind in der Schule unerwünscht.

Verhalten während der Regenpause:

• Wir spielen ruhig im Klassenraum (keine Ballspiele).
  • Wir bleiben im Klassenraum (nur Toilettengänge sind erlaubt).

Schulregeln (Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter)

• Wir grüßen alle Menschen freundlich.

• Jeder verhält sich anderen gegenüber respektvoll, hilfsbereit und freundlich.
  • Wir sprechen in einer für ALLE angenehmen Lautstärke miteinander.
  • Wir helfen uns gegenseitig.
  • Wir achten das Eigentum anderer.
  • Lehrer und pädagogische Mitarbeiter achten darauf, dass die Räume ordentlich verlassen werden. Die Ordnung eines Klassenraumes/Gruppenraumes wird so wiederhergestellt, wie vorgefunden (z.B. Tische und Stühle)
  • Fachlehrer, pädagogische Mitarbeiter und Gäste haben Absprachen mit dem Klassenlehrer zur Nutzung des Klassenraumes zu treffen.
  • Lehrer und pädagogische Mitarbeiter achten auf den Energieverbrauch (Strom/Heizung).
  • Die Fenster dürfen nur unter Aufsicht vollständig geöffnet werden (Die Fenster müssen sonst immer abgeschlossen sein).
  • Die Lehrkraft/die pädagogische Mitarbeiterin verlässt als Letzte den Klassenraum und schließt den Raum ab.
  • Lehrkräfte und pädagogischer Mitarbeiter treffen sich am Ende jeden Schuljahres und legen verbindliche Absprachen zur Nutzung der neuen Räume fest.
  • Dem Sekretariat muss mitgeteilt werden, wann und von wem welcher Raum genutzt wird.
  • Während der Regenpausen beaufsichtigen die Lehrkräfte die Kinder nach Plan.
  • Die Kinder, die mit dem Bus fahren, treffen sich im alten Eingangsbereich der Schule und werden von einer Regenpausenaufsicht zum Bus begleitet.
  • Die Außentüren der Schule sind während des Unterrichts und während der Ganztagsschule immer verschlossen. Nur Haupteingangstür (Aula) ist offen.