Unsere Schülerbücherei...(16.3.16)

Unsere Schülerbücherei...(16.3.16)

...wird von allen Kindern - trotz der räumlichen Enge (die Bücherei teilt sich den Raum seit Schuljahresbeginn mit der 'Lernstube') - gern genutzt. Viele Klassen leihen sich 'Bücherkisten' oder eine Klassenlektüre aus, andere kommen in den Raum. Gestern freuten sich unsere Ganztagskinder über einige ruhige Minuten zum Lesen.

Eine schöne 'Oase'! (22.7.14)

Beim heutige 'Schaulesen' fühlten sich die Kinder aus den drei Sarstedter Grundschulen in unserer Schülerbücherei sehr wohl: Es ist eine schöne 'Oase' im Schulalltag... Kurz vor Beginn...

Neu in der Schülerbücherei (13.11.13)

Wir haben viele tolle Bücher für Leseanfänger und fortgeschrittene Leser, neue Sachbücher, Bastelbücher und Bilderbücher.

  • Der kleine Drache Kokosnuss macht einen Schulausflug und besucht die Dinsaurier, die Olchis werden Fußballmeister und Willi will's wissen - dies und noch viel mehr könnt ihr in der Bücherei nachlesen.
  • Leo Lionni hat viele schöne Bücher geschrieben, z.B. Frederick sowie Cornelius und den Buchstabenbaum.
  • Mamma Muh und Petterson und Findus sind schon alte Bekannte in unserer Bücherei.
  • Kommissar Kugelblitz wird von vielen Kindern gern gelesen. Nun gibt es auch Bücher mit Kommissar Kugelblitz für Leseanfänger.
  • Wer kennt noch nicht die Zwillinge Maja und Motte, die neben Rick in den Büchern von Antje Szillat zu finden sind? Die drei!!! ermitteln wieder und bekommen Unterstützung von den drei???Kids.
  • Cornelia Funke hat in unserer Bücherei ein großes Regal für sich - nun gibt es dort auch die Geisterritter, Mick und Mo im Weltraum und das verzauberte Klassenzimmer.
  • Joschis Garten von Ursula Wölfel ist eines meiner Lieblingsbücher - schaut einfach mal rein.
  • Ingo Siegner erzählt nicht nur Geschichten von dem kleinen Drachen Kokosnuss, sondern auch von Elliot und Isabella und Gustav, dem Erdmännchen aus dem Zoo Hannover.
  • In den Bastelhits für Kids gibt es viele gute Ideen zum Basteln mit Naturmaterialien.
  • Andere Bücher zeigen euch, wie tolle Papierflieger gefaltet werden - ihr könnt einen Blick in den Ameisenbau werden und den Weg vom Korn zum Brot verfolgen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch Frau Graw!

Büchereihelfer - wichtig im Schulalltag(5.10.12)

Alles muss richtig eingeordnet...

In diesem Schuljahr helfen einige Kinder bei der Organisation unserer Bücherei mit: Im letzten Schuljahr zu 'Büchereihelfern' ausgebildet, unterstützen sie jetzt die Lehrerinnen beim Einsortieren der nach der Ausleihe zurückgegebenen Bücher, beim Notieren der augeliehenen 'Titel' und anderen Arbeiten. Gut, dass unsere Kinder so selbstständig in der Schule mitwirken!

..und genau notiert werden.

Share by: