Anmeldung zum herkunftssprachlichen Unterricht im Fach Russisch für das Schuljahr 2021/2022

Liebe Eltern der Klassen 1 – 3,

Liebe Eltern der Einschulungskinder im Schuljahr 2022/2023,

die Grundschule Kastanienhof wird auch im Schuljahr 2022/2023 das Angebot des herkunftssprachlichen Unterrichts im Fach Russisch haben. Es handelt sich hierbei um regulären Unterricht, also keine AG.

Dieser Unterricht findet zweimal wöchentlich in den Nachmittagsstunden statt und ist für die Kinder gedacht, bei denen mindestens ein Elternteil Russisch als Muttersprache hat.

Die Anmeldung ist für das gesamte Schuljahr verbindlich, das heißt: wenn Sie Ihr Kind anmelden, ist Ihr Kind verpflichtet, am Unterricht teilzunehmen.

In den ersten und zweiten Klassen wird die Teilnahme am Russisch-Unterricht im Zeugnis vermerkt, in der dritten und vierten Klasse werden ebenso wie in allen anderen Fächern Noten erteilt.

Die Kinder erlernen die russische Sprache in Wort und Schrift, lernen also nicht nur Russisch zu sprechen sondern auch zu lesen und zu schreiben. Vorkenntnisse in der russischen Sprache sind dabei nicht zwingend erforderlich

Claudia Eitel