Herzlich Willkommen in der Grundschule Kastanienhof
Herzlich Willkommen in der Grundschule Kastanienhof
Achtung, Kinder!(19.5.16)
Heute früh fand vor der 1. Stunde zum ersten Mal eine gemeinsame Aktion von Mitgliedern unseres Schulelternrates und den Kindern des Schülerparlaments statt: Immer wieder ist die Situation an der Straße vor unserer Schule durch falsch haltende Autofahrer und Eltern, die ihre Kinder direkt vor der Schule absetzen, sehr gefährlich. Die Elternvertreter baten die Autofahrer mit Handzetteln um mehr Rücksicht und unser Schülerparlament machte mit 'Warnschildern' (Achtung, Kinder!) auf die Situation aufmerksam. Die Aktion soll noch mehrfach wiederholt werden.
Ganz wichtig: Unser Schülerparlament(7.10.15)
Auch in diesem Schuljahr nehmen die Kinder des Schülerparlaments ihre Aufgaben sehr ernst: Die 'Verwaltung' und Ausgabe des Pausenspielzeugs ist dabei nur ein Bereich...
Toiletten 'zum Wohlfühlen'(28.5.15)
Im Schülerparlament wurde in der letzten Zeit auch über die Schultoiletten gesprochen, immer wieder gibt es Probleme mit Verschmutzungen. Die Mitglieder haben jetzt auf großen Plakaten in den Toiletten an die für alle Klassen geltenden (schon lange bekannten) Regeln erinnert, denn auch 'auf den Toiletten' wollen sich alle wohlfühlen. Bevor die Plakate aufgehängt wurden, gab es zunächst einen Vortrag der Schülervertreter in allen Klassen. Hoffentlich 'hilft es'...
Eine 'neue' Schulordnung(6.10.14)
Unser Schülerparlament hat sich in der letzten Zeit ausführlich mit unserer Schulordnung beschäftigt: Viele Kinder (und auch etliche Eltern) wünschten sich eine kindgemäßere Form, die besser zu verstehen ist. Die Kinder haben sich dann für Reime entschieden. Hier können Sie das Ergebnis  der Arbeit einsehen, das jetzt in allen Klassen besprochen werden soll. Zunächst gelten beide Formen der Schulordnung in gleicher Weise - wenn wir gute Erfahrungen machen, beschließt der Schulvorstand vielleicht, dass nur noch die gereimte Form gelten soll...
Schulordnung
Schulordnung$2BStand$2B10.10
Schulordnung$2BStand$2B10.10.doc
Microsoft Word-Dokument [ Bytes]
das Ergebnis
Schulordnung+gereimte+Fassung+6.10
Schulordnung+gereimte+Fassung+6.10.doc
Microsoft Word-Dokument [28.0 KB]
Damit man weiß, wo es lang geht(10.1.14)
Immer dienstags und donnerstags treffen sich die Mitglieder des Schülerparlaments (zwei Kinder aus jeder Klasse) morgens vor dem Unterricht und besprechen, was sich in unserer Schule aus der Sicht der Kinder ändern sollte...In diesen Tagen haben sie 'Hinweispfeile' auf wichtige Räume der Schule angebracht, damit sich jeder gut zurechtfindet. Prima, dass sich die Kinder um so vieles kümmern!
Unser Schülerparlament...(25.6.13)
...hat sich in den letzten Wochen die Ausleihe des 'Pausen-Spielzeugs' wieder selbstständig organisiert. Die Kinder haben auch fleißig Vorschläge für weitere Anschaffungen gemacht. Toll, dass es das Schülerparlament gibt!
Schülerparlament führt Umfrage in den Klassen durch(28.2.13)
Seit einiger Zeit hat unser Schülerparlament wieder 'seine Arbeit' begonnen. Zusammen mit Frau Kaune haben die Vertreter aus jeder Klasse jetzt eine Umfrage bei den Kindern aller Klassen durchgeführt: Es ging um die Entscheidung, welches neue Spielgerät im Rahmen der Umgestaltung des Schulhofes angeschafft werden soll. Die Entscheidung der Kinder fiel mit großer Mehrheit und wird dann (hoffentlich) bald auf dem Hof zu sehen sein.
Hier finden Sie den Artikel des Sarstedter Anzeigers vom 8.3.13 zur Arbeit unseres Schülerparlaments.
Artikel des Sarstedter Anzeigers vom 8.3.13
Kar+001
Kar+001.jpg
JPG-Datei [3.6 MB]
Mit dieser Homepage wollen wir informieren und ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Hier finden Sie uns

Grundschule Kastanienhof
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 16
31157 Sarstedt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 05066 690257 +49 05066 690257

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Mit dieser Homepage wollen wir informieren und ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.