Herzlich Willkommen in der Grundschule Kastanienhof
Herzlich Willkommen in der Grundschule Kastanienhof
Alle Kinder und die Mitarbeiterinnen der Ganztagsschule
Seit dem 1.8.2011 sind wir Ganztags-Grundschule. Auf dieser Seite können Sie sich fortlaufend über die 'Aktivitäten am Nachmittag' (Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, Spielzeiten, Angebote...) informieren.

Bitte nehmen Sie bei allen Fragen oder Anliegen zur Ganztagsschule direkt mit unserer Koordinatorin,

Frau Regina Müller, den Kontakt auf: Tel.:05066-901425 oder per mail: gts-kastanienhof@sarstedt.de

Informationspapiere zur Ganztagsschule:

Das Anmeldeformular für das Schuljahr 2017/18

Anmeldung KHS 2017 2018.doc
Microsoft Word-Dokument [88.0 KB]
Veränderungsanzeige 2017 2018.doc
Microsoft Word-Dokument [84.5 KB]
Abmeldung GTS.doc
Microsoft Word-Dokument [78.5 KB]

Apetito Catering

Informationen zum Verflegungsangebot und zum Internetbestellsystem.

Eine Information der Firma 'apetito' über Zutaten und Allergenkennzeichnungen
Hier finden Sie noch einen kleinen Rückblick über weiter zurückliegende Projekte der Ganztagsschule...

Adventsfeier am 20.12.2017

Am Mittwoch den 20.12.2017 hatten wir unsere Adventsfeier, wo die Klammertags- und Nachmittagsgruppen ihre vorbereiteten Sachen präsentierten. Im Anschluss gab es selbstgebackene Kekse und Kinderpunsch.

Die Gruppe von Frau Stamme führte ein selbst geschriebenes Theaterstück auf.

Frau W.Müllers Gruppe sang für uns.

Joshua und Cedric sangen für uns und wurden von Guiseppe am Akkordeon und Frau Vajen mit dem Saxophon begleitet.

Die Klammertagsgruppe von Frau Balmer führte ihren Tanz auf.

Zum Abschluss gab es noch ein Theaterstück von der Gruppe von Frau Wlodarczyk.

Büchereibesuch am Nachmittag

Jeden Montag in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr besuchen unsere Nachmittagsgruppen die Stadtbücherei in Sarstedt. Die Gruppen besuchen vier Mal hintereinander die Bücherei. Danach wechselt die Gruppe. An den Montagen werden viele schöne Aktionen angeboten, wie zum Beispiel Gemeinschaftsspiele, Bastelaktionen und viele weitere.

Die Nachmittagsgruppe von Frau Klußmann hat am Montag den 04.12.2017 einen Weihnachtsbaum aus Büchern gebaut und ihn im Anschluss geschmückt.

Bewegungsbaustelle!(16.10.2017)

Am Montag, den 16.10.2017 weihten wir unsere lang ersehnte Bewegungsbaustelle ein. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten voller Freude die neuen Spiel- und Baumöglichkeiten.

Die Entsstehung der Baustelle wurde von ein paar freiwilligen Schülern unterstützt, die uns im Vorfeld halfen, die Obstkisten, Paletten und Bretter zu streichen. 

Um die Bewegungsbaustelle richtig einzuweihen, gab es für alle Kinder einen Schokokuss.

Der Pavillon wurde sofort von vielen Kindern in Beschlag genommen. Es entstanden schon gleich Ideen zur Benutzung am Klammertag bzw. am Freitag.

In wenigen Minuten entstand eine Wippe - aus einem einfachen Holzklotz und einem langen Brett.

Schön!(12.6.16)

Vor einiger Zeit haben die Kinder der Ganztagsgruppe von Frau Otremba eine 'Rabatte' am Schulgebäude neu bepflanzt. Jetzt gießen und harken sie regelmäßig. Eine schöne Aktion!
Viele Aktionen in der Ganztagsschule(5.6.16)
Der selbstgemachte Quark und die Kartoffeln schmecken lecker!
Nach dem Mittagessen und der Hausaufgabenzeit finden in der Ganztagsschule immer wieder interessante Aktionen statt: Kochen und Backen, Sportliche Angebote, kreative Bastelaufgaben, gemeinsame 'Spaziergänge' in die nähere Umgebung und vieles andere mehr. Manche Kinder genießen es auch, am Nachmittag 'einfach miteinander zu spielen'...
Vorbereitungen für eine 'Unterwasserparty'
Der Sandkasten ist nachmittags für einige Kinder 'ein Paradies'.
Andere nutzen verschiedene 'Fahrzeuge' zur Bewegung...
...und wieder andere machen es sich gemütlich...
Austausch und Information(21.4.16)
In regelmäßigen Abständen lädt unsere Ganztagsschule zum 'Elterncafe' ein: 'Bei Kaffee und Keksen' ergeben sich viele gute Gespräche und die Schularbeit wird vertrauter. Immer wieder sind auch 'Experten von außen' dabei. Gestern war es Frau Kerstin Borgaes, die Spracherzieherin der Stadt Sarstedt - in vielen Kindergärten arbeitet sie im vorschulischen Bereich. Frau Borgaes informierte die Eltern über spielerische Möglichkeiten der Lese- und Spracherziehung auch im Elternhaus - es ergaben sich gute Erkenntnisse...
Es wird Frühling(18.3.16)
Auch die Kinder unserer Ganztagsschule freuen sich über die 'erste Frühlingssonne' und haben sich am Nachmittag ein 'lauschiges Plätzchen gesucht.
Mit dieser Homepage wollen wir informieren und ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Hier finden Sie uns

Grundschule Kastanienhof
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 16
31157 Sarstedt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 05066 690257 +49 05066 690257

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Mit dieser Homepage wollen wir informieren und ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.